Hämorrhagische Regelblutungen: Ursachen, Symptome und Lösungen

Wenn man hämorrhagische Regelblutungen oder starke Blutungen hat, verbringt man einige Tage im Monat in Unbehagen, sogar in Schwierigkeiten. Glücklicherweise gibt es Lösungen, um dieses Problem zu beheben oder besser damit umzugehen, wie z.B. eine Menstruationsunterhose oder einen Menstruationsbadeanzug. Aber zuerst muss man die Ursachen verstehen und das Risiko einer unentdeckten Krankheit ausschließen.

Woher kommt das Blut während der Menstruation?

Die Blutung während der Regelblutungen stammt von der Gebärmutterschleimhaut, die sich am Ende des Zyklus erneuert, wenn es nach dem Eisprung keine Befruchtung gegeben hat. Dieser periodische Mechanismus setzt sich mit der Pubertät in Gang und endet mit der Menopause.

Theoretisch dauert der Menstruationszyklus 28 Tage. In der Praxis ist es unter dem Einfluss von Hormonen nicht ungewöhnlich, dass die Zyklusdauer von Monat zu Monat und von Frau zu Frau unterschiedlich ist. Was die Dauer und das Volumen der Regelblutungen betrifft, ist es dasselbe: alles ist variabel. Aber im Allgemeinen ist man sich einig, dass die „normale“ Dauer zwischen 3 und 6 Tagen liegt, während das „normale“ Blutungsvolumen unter 80 ml liegt.

Wenn die Regelblutungen diese Dauer oder diese Mengen (oder beides) überschreiten, kann es sich um Menorrhagien (Blutungen während der Regelblutungen bei Frauen im gebärfähigen Alter, außerhalb einer Schwangerschaft) handeln.

Hämorrhagische Regelblutungen, aber wie stark?

Man spricht von starken Regelblutungen oder Hypermenorrhoe, wenn die Menge an Blut, die während der Menstruation abgegeben wird, 80 ml überschreitet, was dem Volumen einer Kaffeetasse entspricht.

Wenn die Dauer der Blutungen 6 Tage überschreitet, spricht man von hämorrhagischen Regelblutungen oder Menorrhagien.

Wenn die Blutungen außerhalb der Menstruation auftreten, spricht man von Metrorrhagien. Wenn die Blutungen während des gesamten Menstruationszyklus (während und außerhalb der Regelphase) auftreten, spricht man von Meno-Metrorrhagien.

Um Ihren Blutfluss zu berechnen, können Sie sich auf die Higham-Skala mit einer einfach zu verwendenden Tabelle beziehen. Während eines Zyklus tragen Sie unter anderem die Zeit in Stunden vor jedem Wechsel der Menstruationsbinde oder des Tampons ein (Achtung, überschreiten Sie niemals 4 Stunden für einen internen Schutz, um das Risiko eines Toxischen Schocksyndroms zu vermeiden). Jede Binde oder jedes Tampon entspricht einer bestimmten Anzahl von Punkten. Am Ende der Menstruation zählt man die Punkte.

Wenn der Higham-Score über 100 Punkte liegt, sind die Blutungen höher als 80 ml. Man hat es mit einem Fall von Menstruationsblutungen zu tun.

Wenn der Higham-Score über 150 liegt, hat man es mit einem Fall von Menstruationsblutungen zu tun, der eine medizinische Behandlung erfordert.

Beim Ausfüllen Ihrer Tabelle zögern Sie nicht, auch zu beobachten, ob Ihre Blutungen Blutgerinnsel enthalten.


Hämorrhagische Regelblutungen: Ist das besorgniserregend für meine Gesundheit?

Hämorrhagische Regelblutungen können zu einem Rückgang der roten Blutkörperchen führen, die Eisen im Blut binden und den Sauerstofftransport ermöglichen. Es handelt sich um eine Eisenmangelanämie (Anämie aufgrund eines Rückgangs der Eisenreserven). Dieser Eisenmangel führt zu Müdigkeit, Migräne, Schwindel und sogar Atemnot. Es handelt sich tatsächlich um eine Störung des Menstruationszyklus. Hinzu kommen die Schmerzen, die durch die Menstruation verursacht werden. Aber wenn die Ursachen und Folgen von starken Blutungen im Allgemeinen nicht schwerwiegend sind, können sie Symptome eines unentdeckten Gesundheitsproblems sein (extrauterine Schwangerschaft, Infektion der Gebärmutterschleimhaut, gutartige Tumoren …). Es ist daher unerlässlich, Ihr Zyklusproblem mit Ihrem Gynäkologen zu besprechen.

Warum sind meine Regelblutungen stärker als der Durchschnitt?

In den meisten Fällen sind Menorrhagien auf ein hormonelles Ungleichgewicht zurückzuführen. In diesem Fall kann es sich um einen Überschuss an Östrogenen oder einen Mangel an Progesteron oder beides handeln. Diese Ursachen sind häufig in der Pubertät und dann in der Menopause.

Es gibt jedoch auch andere mögliche Faktoren:

  • das Tragen einer Kupferspirale (IUP), insbesondere in den ersten 6 Monaten;
  • die Einnahme von Antikoagulanzien;
  • eine Blutgerinnungsstörung;
  • Folgen einer Fehlgeburt;
  • das Fehlen des Eisprungs;
  • eine Schädigung der Gebärmutterschleimhaut wie bei Endometriose;
  • ein Myom, ein Zyste oder ein Polyp in der Gebärmutterhöhle, der Blutungen verursacht;

eine extrauterine Schwangerschaft in selteneren Fällen.

    Menorrhagien: Lässt sich das behandeln?

    Ja, mit hämorrhagischen Regelblutungen zu leben, ist keine Fatale. Es gibt viele Lösungen, um die Blutungen zu reduzieren und den Komfort zu erhöhen.

    Zuerst wird Ihr Arzt oder Gynäkologe Sie nach Ihren Symptomen fragen. Dann wird er wahrscheinlich einen Ultraschall oder eine Hysteroskopie durchführen, um die Ursachen dieser Blutungen zu überprüfen. Sobald die Diagnose gestellt ist, können verschiedene Behandlungen in Betracht gezogen werden.

    Im Falle eines hormonellen Ungleichgewichts wird die einfachste Lösung die Einnahme einer geeigneten Verhütung sein, wie z.B. einer östroprogestativen Pille oder einer hormonellen Spirale oder einer Zufuhr von Hormonen wie Progesteron. Im Falle eines Myoms, Polypen oder einer Zyste wird eine chirurgische Operation wie eine Laparoskopie deren Entfernung ermöglichen. Im Falle von Endometriose kann man die Menstruation chemisch unterdrücken, um den Körper eine Zeitlang zur Ruhe zu bringen. Im Falle der Menopause, wenn Sie eine Hormonersatztherapie erhalten: wird der Gynäkologe zunächst die HRT (Hormonersatztherapie) unterbrechen, um sie später anzupassen.

    Um die Stärke der Blutungen zu reduzieren, kann Ihr Gynäkologe Ihnen auch Antifibrinolytika verschreiben, Medikamente, die die Blutgerinnung regulieren. Im Falle eines Misserfolgs kann ein Chirurg Ihnen eine Endometriumablation, d.h. eine Abrasion der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) oder eine chirurgische Resektion anbieten, um das Volumen Ihrer Regelblutungen zu verringern.

    In jedem Fall werden Sie Eisen verschrieben bekommen, wenn Sie einen Mangel haben, um ein Maximum an Energie zurückzugewinnen!

     

    Welchen Schutz wählen bei starken oder hämorrhagischen Regelblutungen?

    Binde, Tampon, Menstruationstasse oder Menstruationsunterhose: Um mit starken oder hämorrhagischen Regelblutungen umzugehen, ist es besser, gut geschützt zu sein! Bei SMOON sind wir zu 100 % für die Menstruationsunterhose! Warum? Weil sie aus einem OEKO-TEX® STANDARD 100 Material hergestellt ist (das das Fehlen schädlicher chemischer Substanzen für den Planeten oder Ihre Gesundheit zertifiziert), garantiert auslaufsicher, feuchtigkeitsbeständig, geruchlos und zwischen 15 und 20 ml Blut absorbieren kann. Wenn die Stärke Ihrer Blutungen keine schwerwiegende pathologische Ursache oder bedeutende Folgen hat (außer der Notwendigkeit, häufig den Hygieneschutz zu wechseln), wird Ihnen die Investition in eine Menstruationsunterhose das Leben verändern. Sich auch während hämorrhagischer Regelblutungen wohlzufühlen, ist möglich!

     

    Von Valérie