HARNINCONTINENZ BEI ÜBERAKTIVER BLASE: DRINGLICHKEIT
frühere Nomenklatur genannt Dranginkontinenz
Die Dringlichkeit, gekennzeichnet durch einen plötzlichen und zwingenden Harndrang, ist ein Schlüssel symptom der überaktiven Blase. Dies entspricht unwillkürlichen Kontraktionen der Blase, die auch auftreten können, wenn sie nicht vollständig gefüllt ist.

Symptome und Diagnose der Überaktiven Blase
Die Dringlichkeit kann mit oder ohne Harnverlust auftreten, begleitet von einer erhöhten Anzahl von Miktionen pro Tag (über 7), bekannt als Pollakisurie, und häufigen nächtlichen Miktionen aufgrund des Harndrangs, genannt Nykturie (über 2).
Diese verschiedenen Symptome können sekundär zu einer zugrunde liegenden Erkrankung sein (Beispiele: Blasentumor, bakterielle Zystitis, Strahlentherapie-Zystitis, Stein, neurologische Erkrankung…) die vor einer Behandlung ausgeschlossen werden sollten.
Management von Wiederkehrenden Harnwegsinfektionen
Wiederkehrende Harnwegsinfektionen sind häufig bei Patienten mit Dringlichkeit. Es wird empfohlen, dass diese Patienten zu Hause Urin-Teststreifen für eine schnelle Diagnose haben. Wenn der Teststreifen eine Infektion zeigt, sollte eine vollständige Urinuntersuchung im Labor durchgeführt werden, um eine gezielte Auswahl von Antibiotika zu ermöglichen und so die Entwicklung von Resistenzen bei Bakterien zu vermeiden.
Ursachen der Dringlichkeit
Die Ursachen der Dringlichkeit sind ziemlich schlecht bekannt, jedoch wird das Altern mit einer Blasenschleimhaut, die Anomalien aufweist, die Menopause mit dem Östrogenabfall, Stoffwechselstörungen (abdominale Fettleibigkeit, Bluthochdruck, erhöhter Blutzucker im Nüchternzustand, Cholesterin…) und eine Veränderung des Blasenmikrobioms (Ungleichgewicht der Laktobazillen) berücksichtigt.
Rehabilitations Techniken
Die rehabilitativen Techniken bieten Elektrostimulation in der Praxis mit einem Therapeuten an, um eine spezifische Stimulation zu implementieren, die die Blase beruhigt. Diese Technik kann jedoch auch zu Hause angeboten werden, wenn die Patientin gut auf die Behandlung anspricht, was die Ergebnisse langfristig sichern kann. Diese Geräte werden von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen, entweder durch eine dreimonatige Miete oder durch Kauf. Sie müssen von einem Urologen verschrieben werden.
Diese Technik kann durch Biofeedback ergänzt werden: Die Patientin führt eine lange und nicht intensive Beckenbodenkontraktion unter Anleitung des Therapeuten durch, die sie auf einem Bildschirm visualisieren kann, um ihre Bewegung gut zu analysieren und so einen Reflex auszulösen, der die Blase beruhigt. (Reflex 3 von Mahony)
Verhaltenstherapeutische Ansätze
Die verhaltenstherapeutische Technik besteht darin, einen Miktionstagebuch anzubieten, in dem die Patientin über 3 Tage (3 mal 24 Stunden) die Volumina und Zeiten jeder Miktion, ihre Flüssigkeitsaufnahme und die Qualität der konsumierten Getränke notieren muss.

Eine Analyse wird vom Therapeuten durchgeführt und es werden Verhaltenshinweise gegeben, zum Beispiel, nicht zur Toilette zu gehen, wenn man keinen Drang verspürt, und den Konsum von blasenreizenden Getränken wie Tee, Kaffee, Weißwein und Sekt zu vermeiden.
Medikamentöse und Chirurgische Optionen
Es gibt Medikamente, die helfen können, die Blase zu beruhigen, wie Anticholinergika, die jedoch bei älteren Menschen mit Vorsicht gegeben werden sollten, da es Risiken für kognitive Störungen gibt. Ein anderes Medikament ist auf dem Markt, das dieses Problem nicht hat, aber es hat keine Zulassung erhalten und kann daher nicht erstattet werden, es handelt sich um die Substanz Mirabegron, die unter dem Namen Betmiga® vermarktet wird.
Eine lokale Behandlung mit Östrogen kann angeboten werden. (Fragen Sie den Onkologen, wenn die Patientin an hormonabhängigem Brustkrebs leidet oder gelitten hat).
Es können auch Probiotika angeboten werden, um die Blase durch eine intestinale Wiederbesiedlung wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
Chirurgische Techniken schlagen die Injektion von Botulinumtoxin vor, um den Blasenmuskel zu lähmen; es kann auch die dauerhafte Implantation eines Stimulators vorgeschlagen werden.
Therapeutische Bildung
Therapeutische Bildungshinweise werden der Patientin angeboten, um ihren Stoffwechsel zu verbessern: Bekämpfung von Verstopfung: empfohlene Stuhlgangsposition, ausreichende Flüssigkeitsaufnahme, ausgewogene Ernährung mit löslichen und unlöslichen Ballaststoffen, gute abdominale und diaphragmale Atmung sowie Bauchmassage.
Die Ausübung von Sport wird empfohlen; bei Übergewicht wird eine Diät empfohlen.
































