Das Endometrium: Alles, was Sie über die Gebärmutterschleimhaut wissen müssen

Das Endometrium ist die innere Auskleidung der Gebärmutter. Jeden Monat vor der Menstruation wird es unter der Wirkung von Hormonen dicker und schuppt dann während der Menstruation ab. Mit anderen Worten: Durch den Zerfall der Gebärmutterschleimhaut kommt es am Ende des Menstruationszyklus zu Menstruationsblutungen. Wenn sich die Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Menstruation verdickt, ist es üblich, Untersuchungen anzuordnen, um das Risiko einer Zellproliferation auszuschließen, die manchmal auf das Vorhandensein von Krebs hinweisen kann.

Welche Rolle spielt das Endometrium?

Das Endometrium ist die Innenwand der Gebärmutter. Seine Aufgabe besteht darin, eine befruchtete Eizelle aufzunehmen und den Embryo während seines Wachstums zu schützen. Kommt es nicht zu einer Befruchtung und damit zu einer Schwangerschaft, kommt es zum Zerfall der Gebärmutterschleimhaut, was zu Menstruationsblutungen führt. Anschließend wird die Gebärmutterschleimhaut unter der Wirkung der von den Eierstöcken ausgeschütteten Hormone (Östrogen) während der 28 Tage des Menstruationszyklus wiederhergestellt.

Die Gebärmutterschleimhaut kann ihre Größe verändern: Warum?

Die Dicke der Gebärmutterschleimhaut kann im Laufe des Lebens einer Frau variieren, von der Pubertät bis zur Menopause.

Während der Menstruation ist die Gebärmutterschleimhaut dünn. Seine Größe variiert zwischen 2 und 4 Millimetern Dicke.

Vom 6. bis zum 14. Tag des Zyklus (Proliferationsphase) wird die Gebärmutterschleimhaut dicker. Es kann zwischen 5 und 7 Millimeter messen.

Zum Zeitpunkt der Freisetzung erreicht das Ei (14. Tag des Zyklus) seine maximale Größe. Es schwingt zwischen 11 und 16 Millimetern.

Bei Frauen nach der Menopause misst die Gebärmutterschleimhaut etwa 5 Millimeter oder weniger.

Mögliche Ursachen für eine zu dicke oder zu dünne Gebärmutterschleimhaut

Mögliche Ursachen für eine zu dicke Gebärmutterschleimhaut sind unter anderem:

  • Fettleibigkeit;
  • Endometriumkarzinom;
  • Hormonersatztherapie (HRT);
  • Einnahme von Tamoxifen (Medikament gegen Brustkrebs bei Frauen vor der Menopause);
  • chronischer Bluthochdruck;
  • das Vorhandensein von Polypen;
  • Diabetes ;
  • Narben.

Mögliche Ursachen für eine zu dünne Gebärmutterschleimhaut (7 mm oder weniger) sind:

  • das Alter der Frau;
  • Entzündung;
  • medizinische Behandlung;
  • Einnahme der Minipille;
  • bestimmte Erkrankungen des Endometriums (Endometriose, Adenomyose usw.);
  • Endometritis.

Um die Dicke der Gebärmutterschleimhaut zu messen, verwendet der Arzt Ultraschall.

Endometriumkrebs: Symptome und Behandlungen

Endometriumkarzinom ist die vierthäufigste Krebsursache bei Frauen. Betroffen sind im Allgemeinen postmenopausale Frauen (Durchschnittsalter bei der Diagnose eines Endometriumkarzinoms: 69 Jahre). Im Gegensatz zu Gebärmutterhalskrebs gibt es keinen Impfstoff zur Vorbeugung von Gebärmutterkrebs. Nach Angaben des INCA (National Cancer Institute) liegt die Inzidenzrate bei 10,8 pro 100.000. Dieser Krebs hat eine gute Prognose (insbesondere in den Stadien IA und IB, wo der Krebs auf die Gebärmutter beschränkt ist), da die Diagnose normalerweise früh gestellt wird.

Symptome von Endometriumkrebs sind:

  • Vaginalblutungen bei Frauen nach der Menopause;
  • Blutungen außerhalb der Menstruation bei jungen Frauen;
  • widerliche Verluste;
  • Schmerzen im Unterbauch;
  • abnormaler Gewichtsverlust.

Die Risikofaktoren für Endometriumkarzinom sind:

  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes ;
  • Behandlungen auf Hormonbasis (Östrogene).

Die Diagnose eines Endometriumkarzinoms erfordert folgende explorative Untersuchungen:

  • ein Abstrich;
  • diagnostische Hysteroskopie (Untersuchung der Gebärmutterschleimhaut und des Gebärmutterhalses mit einem Endoskop);
  • eine Biopsie (Probenahme der Läsionen, um die genaue Art der Tumore zu bestimmen);
  • CT-Scan oder MRT (um nach einer möglichen Ausbreitung von Tumoren auf andere Organe zu suchen).

Die Behandlung von Endometriumkrebs basiert auf einem chirurgischen Eingriff, einschließlich einer vollständigen Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) und manchmal der Entfernung der Eierstöcke und Eileiter.

Je nach Fall können weitere Behandlungen verordnet werden:

  • Brachytherapie;
  • Strahlentherapie;
  • Chemotherapie;
  • Hormontherapie.

Wann sollte man den Arzt konsultieren?

Bestimmte Anzeichen der Gebärmutterschleimhaut sind es wert, mit dem Arzt besprochen zu werden. Hierzu zählen folgende Symptome:

  • abnormale Beckenschmerzen;
  • Blutungen nach der Menopause;
  • Perioden heftig oder über einen langen Zeitraum verteilt;
  • unregelmäßige Menstruationszyklen (weniger als 21 Tage oder mehr als 38 Tage);
  • Schmierblutungen zwischen den Perioden.

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Von Valerie.